Bratapfeltörtchen à la Fräulein Klein

Heute bin ich nun an der Reihe, euch im Rahmen einer Blogger-Tour das wunderbare neue Buch von Fräulein Klein alias Yvonne vorzustellen. Bestimmt habt ihr es in den letzten Tagen schon das eine oder andere Mal irgendwo gesehen – das Fräulein hat im Callwey-Verlag ihr zweites Buch, nämlich ein ganz besonders hübsches Exemplar über die Weihnachtszeit herausgebracht.



Nun hab ich mir gedacht, dass es für Plätzchen und Co vielleicht noch ein bisschen früh ist und mir deshalb ein Rezept für euch rausgesucht, das man 1a auch schon jetzt backen kann: Braaaaatapfeltörtchen ♥

Bratapfeltörtchen a la Fräulein Klein
aus dem Buch Weihnachten mit Fräulein Klein


Zutaten
50 g geriebenes Marzipan
220 g Butter
80 g Zucker
drei Eier
eine halbe Vanilleschote
220 g Mehl
ein Teelöffel Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
ein Teelöffel Zimt
100 ml Milch
zwei kleine Äpfel

Für das Topping:
125 g Crème double

ein Esslöffel Zucker
eine halbe Vanilleschote
zwei Esslöffel grob gehackte Haselnüsse
Honig

Marzipan mit der Küchenreibe grob raspeln. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier hinzufügen und cremig rühren. Geriebenes Marzipan und das Mark einer halben Vanilleschote zugeben. Mehl, Backpulver, gemahlene Nüsse und Zimt mischen und in den Teig rühren. Milch zugeben und noch einmal alles kräftig verschlagen. Ein Muffinblech entweder mit Butter einfetten oder mit Backförmchen auslegen. Teig einfüllen. Ich teste mit einem Holzstäbchen, ob die Küchlein schon durch sind. Äpfel waschen und das Kerngehäuse ausstechen oder vorsichtig mit dem Messer entfernen. Der Länge nach in 3–4 mm dünne Scheiben schneiden. Auf jedes Küchlein 1 Apfelscheibe setzen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Wer Marzipan nicht mag, lässt es einfach weg!

Crème double mit dem Mark der halben Vanilleschote und dem Zucker cremig rühren. Einen Klecks der Creme auf die Küchlein geben. Haselnüsse grob hacken, auf die Creme geben und mit einem Klecks Honig garnieren. Statt Crème double kann man auch steif geschlagene Sahne verwenden.


Meine eigene Interpretation: Ich habe statt dem Crème double-Topping einfach einen Klecks Joghurt und einen zerbröselten Amarettini über das Törtchen gegeben – war auch sehr lecker! 



Gerade weil in dem Buch auch so viele Dinge sind, die man schön herbstlich interpretieren kann, ist es im Moment meine Lieblingslektüre. Wenn mein Köpfchen anfängt zu qualmen, verziehe ich mich mit einer Tasse Kaffee auf die Couch und schmökere ein bisschen. Abends auch gerne eingehüllt in eine Decke und umgeben von Laternen-Kerzenlicht – man kann dann gar nicht anders, als sich auf die dunkle kalte Jahreszeit (O-Ton meiner Freundin Sandra: die Schokoladen-Saison) zu freuen, die es drin erst so richtig gemütlich werden lässt...




Mir persönlich gefällt das neue Buch noch besser, als das erste. Das Layout lässt mein Grafikerherz aufgehen. Die gewählten Schriften, die Bildanordnung, die Farbwelt – alles passt wunderbar zusammen. Und der Inhalt lässt mein Foodie-Herz auch einen Ticken schneller schlagen. Die ganzen Post-its, die schon im Buch kleben und NACHMACHEN! NACHMACHEN! rufen, habe ich nur für die Fotos nach innen geknickt, damit sie das Gesamtbild nicht stören...


Auf jeden Fall wird es der Birnenpunsch in unsere Bäuche schaffen, dicht gefolgt vom Bratapfelpunsch und den Cranberry-Hafer-Cookies – Cranberries in Cookies sind für mich ja sowieso eine der besten Erfindungen. Die Interpretation der Cheesecake-Cookies von Vera sieht aber auch ziiiemlich gut aus. Gott sei Dank habe ich fast drei Monate Zeit bis Weihnachten tatsächlich vor der Türe steht und kann womöglich einfach ALLES ausprobieren...


Das Buch kann man übrigens im Shop des Callwey Verlags bestellen oder aber directamente auf dem Weihnachtswunschzettel an das Christkind schicken. Sollte man! Lohnt sich!

Habt es schön!
Nadine


Das Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein*" ist im Callwey Verlag erschienen. 
1. Auflage 2013, 176 Seiten, 24,95 € 


Mein wunderhübscher Strick Pouf von broste Copenhagen, bei dem kein Mensch weiß, warum ich ihn in beige statt grau bestellt habe, ist übrigens von tujuh*.
Hocker: Stoebern deluxe* 
Abkühlgitter: Casa di Falcone*

 *Werbung

Labels: ,