Pyjama-Party mit Clara und Vivi {Mini Apple Pies mit Pekannüssen und Zimtsahne}

Hereinspaziert! Hereinspaziert! Heute hier große Premiere: Bettgeschichten auf Dreierlei Liebelei... Heute wird´s schlüpfrig – heute steige ich nämlich ins Bett mit Claretti und Vivi und wir feiern eine wilde Pyjama-Party... Seid ihr dabei? Ich hab für die Party ein paar kleine Apple Pies mit ordentlich Zimt und Pekannüssen gebacken und bin schon sehr gespannt, was die beiden anderen mitbringen werden. In der einen Hand serviere ich also auf einem Tablett die Pies mit einem ordentlichen Klecks Zimtsahne und in der anderen habe ich eine DVD, mit der wir die Kalorien direkt wieder verbrennen.


Nein, ich rede nicht von einer Zumba-Nachtanz-DVD. Das wäre ja noch schöner. Ich rede von Inglourious Basterds, bei dem wir uns so oft die Hände vor die Augen halten müssen, dass das mindestens so viele Kalorien verbrennt wie wir durch die Blätterteigtörtchen und die anderen Leckereien zu uns nehmen. Apropos Inglourious Basterds: den Film habe ich mir damals mit einer Freundin im Kino angesehen. Wenn im Fernsehen schon die Ansage "Dieser Film ist für Personen unter 16 Jahren nicht geeignet" kommt, suche ich panisch die Fernbedienung und schalte um. Ich ertrage einfach keine schlimmen Schießfilme. Nun wusste ich nicht so Recht, was da im Kino auf mich zukam und fragte den Mann, ob der Film lustig sei. Der Mann antwortete darauf: "Ähhm, der Film ist von Quentin Tarantino und mit Brad Pitt – NATÜRLICH ist der Film lustig!" Ja, und so ging ich ins Kino, in der Annahme, Inglourious Basterds sei eine Komödie. Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, lasst euch gesagt sein: es ist KEINE Komödie. Hui, hoffentlich haben Vivi und Claretti noch etwas lustiges im Gepäck – dann packen wir den Schießfilm ans Ende und bis dahin schlummer ich höchstwahrscheinlich schon. Ich kenn mich doch!


Mini Apple Pies mit Pekannüssen und Zimtsahne

Zutaten für acht Stück
eine Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
drei Äpfel
eine Hand voll Pekannüsse
ein Esslöffel Butter
zwei Esslöffel brauner Zucker
zwei Teelöffel Zucker
ein Pie Maker
ein Becher Sahne + ein Teelöffel Zimt

Zuerst die Äpfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Pekannüsse grob hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Äpfel, die Nüsse, den Zucker und den Zimt etwa fünf Minuten unter rühren andünsten. Aus dem Blätterteig Kreise (beim Pie Maker ist ein passender Ausstecher dabei) ausstechen und im Pie Maker verteilen. Bis zum oberen Rand mit der Apfel-Nuss-Mischung füllen und einen Blätterteigkreis als Deckel drauf setzen. Nun den Pie Maker einschalten und solange backen, bis der Blätterteig goldbraun wird. Das dauert etwa 12-15 Minuten. Zum Schluss noch die Sahne mit einem Teelöffel Zimt steif schlagen und die Törtchen mit einem Klecks Schlagsahne und dem restlichen Apfel-Nuss-Gemisch servieren. 

Natürlich kann man die Pies auch einfach in Papiermuffinförmchen in einem Muffinblech backen. Dann einfach die Angaben auf der Blätterteig-Packung beachten.


So, Mädels – ich freu mich sehr auf euch und bin schon gespannt auf eure Snacks!

Habt es schön!
Nadine

Labels: , ,