Rote Bete-Suppe mit Ziegenkäse, Kresse und Pastinaken-Chips


Sind diese Farben nicht Herbst pur? Ich kann mich an dieser Suppe wirklich überhaupt nicht satt sehen. Dieser Kontrast aus dem roten Süppchen, dem weißen Ziegenkäse, der grünen Kresse und den knusprigen naturfarbenen Pastinakenchips – meiner Meinung nach die perfekte Interpretation von das Auge isst mit.


Ich fürchte ja, ein paar von euch können weder mit Roter Bete noch mit Pastinaken etwas anfangen... Aber gebt den beiden eine Chance. In der Suppe verliert die Rote Bete ein wenig von ihrem erdigen Geschmack, den ich persönlich ja super finde, bei dem ich aber verstehen kann, wenn ihn jemand nicht mag. Und Pastinaken aus dem Ofen sind sowieso großartig. Mit wenig Öl, grobem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer essen wir sie oft als Ofengemüse – aber in zarter Chipsform wette ich, würde ich jeden von euch überzeugen. 




Rote Bete-Suppe mit Ziegenkäse, Kresse und Pastinaken-Chips

Zutaten 
für zwei Personen als Hauptspeise oder vier Personen als Vorspeise
zwei Rote Bete (roh)
eine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
zwei Pastinaken
eine Möhre
drei Kartoffeln
750 ml Gemüsebrühe
Ziegenfrischkäse
Kresse
evtl. Baguette
Olivenöl
grobes Salz, frisch gemahlener Pfeffer
zwei bis drei Zweige Thymian (oder ein Teelöffel getrockneter)

Den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Rote Bete (am besten mit Handschuhen, damit sie nicht abfärben) in mundgerechte Stücke schneiden und mit einem Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thymian marinieren. Die Zwiebeln schälen, in dicke Ringe schneiden und mit der geschälten Knoblauchzehe zur Rote Bete geben und gut umrühren, damit sich die Marinade verteilt. Den dickeren Teil der (geschälten) Pastinaken in etwa 20 feine Scheiben hobeln und ebenfalls mit etwas Olivenöl, grobem Salz und Pfeffer marinieren. Beide Gemüsesorten getrennt voneinander auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Darauf achten, dass die Pastinakenscheiben sich nicht überlappen. Nun für etwa zehn Minuten backen und die Pastinakenchips immer im Auge behalten – die werden schnell dunkel. Sobald sie an den Rändern etwas gebräunt sind, rausnehmen und die Rote Bete weitere 15 Minuten backen, bis sie weich sind.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln und die Möhre schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pastinakenreste ebenfalls klein schneiden und alles zusammen mit etwas Olivenöl in einem Topf anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Nun die Rote Bete aus dem Ofen zur Suppe geben, mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren und ggf. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss auf Gläser oder tiefe Teller verteilen, mit Ziegenkäse, Kresse, den Pastinakenchips und ein wenig frisch gemahlenem Pfeffer garnieren und mit Baguette servieren.



Ich serviere so ein Süppchen ganz gerne mal im Glas, weil ich finde, dass das super hübsch aussieht. Mittlerweile habe ich ja eine ansehnliche Sammlung an Weck-Gläsern, aber vor kurzem sind hier noch ein paar der in Bloggerland heiß begehrten Ball Jars dazubekommen. Die sind in Deutschland gar nicht so einfach zu bekommen und wer keine Freunde in den USA hat, sucht sich hier oft die Finger wund. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mein Sponsor American Heritage die Gläser in verschiedenen Ausführungen im Shop anbietet.



Sowieso gibt es bei American Heritage jede Menge großartige Dinge aus Übersee – wenn ihr jemals etwas aus den USA hier vermisst habt, schaut auf jeden Fall mal im Shop vorbei, ob es das vielleicht dort gibt. So ging es mir nämlich mit den Ball Jars. Und mit Kürbis-Pürree. Und wie toll ist eigentlich diese Brownie-Form?




1. Goldene Backförmchen (Mini oder normal groß) KLICK  
2. Bourbon Smoked Sugar KLICK 
3. Kürbis-Pürree KLICK
4. Madagascar Bourbon Vanille-Extrakt KLICK  
5. Pie-Form aus Keramik KLICK 
6. Brownie Backform KLICK
7. Quilted Crystal Ball Jars (amerikanische Einmachgläser) KLICK  
8. Ball Jars (amerikanische Einmachgläser) KLICK
9. Donut-/Cronut-Ausstecher KLICK  

Ich habe bei American Heritage nachgefragt, ob ich ein paar Ball Jars verlosen dürfte, weil ich davon ausgehe, dass sich ein paar ebenso große Liebhaber unter meinen Lesern befinden, wie ich einer bin. Und hier ist es nun: das Give-Away, für das ich am liebsten mich selbst auslosen würde. Lasst euch von dem Foto nicht irritieren – das sind meine Exemplare. Wer an der Verlosuung teilnimmt, hat die Chance auf ein Set aus sechs Gläsern in verschiedenen Größen und Varianten. Ich drücke euch die Daumen!



Du möchtest gerne gewinnen?

Dann hinterlasse bis zum 1. November (20.00 Uhr) einen Kommentar, in dem du mir verrätst, was du mit dem Ball Jars-Set anstellen würdest. Wer kein passendes Profil hat, darf auch gerne einen Kommentar unter dem passenden Bild auf Facebook hinterlassen.

Hier findest du die Regeln zum Give-Away – bitte beachte, dass du nur an der Verlosung teilnimmst, wenn du Dich an die Regeln hältst.

ACHTUNG! Eine Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist AUCH aus der Schweiz und Österreich möglich!


Gewonnen hat:

 

Habt es schön!
Nadine

Labels: , , , , , ,