Brot und Salz zum Umzug
{Rosmarin-Chili-Salz + Backmischung für Italienische Focaccia + Freebies}

Geschenkidee zur Einweihungsparty

Am Tag, an dem wir umgezogen sind, kam meine Tante mit einem Körbchen, in dem ein frisch gebackenes Vollkornbrot, ein hübsches, bauchiges Fläschchen voll mit gutem Meersalz und ein Geschirrtuch lagen. Abgesehen davon, dass ich mich wahnsinnig darüber freute, dass sie uns beim Umzug half, rührte mich dieses liebevoll gepackte Körbchen so sehr, dass ich mir vornahm, in Zukunft auch jedem Umziehenden ein ähnliches Päckchen zu packen. Die erste Gelegenheit kam schnell, Freunde zogen ins Eigenheim und ich mischte eine Backmischung für Italienische Focaccia und ein Rosmarin-Chili-Salz zusammen – ein Zweig Rosmarin aus dem Garten dazu, alles in eine kleine Tüte aus Packpapier, fertig! 

Brot und Salz zur Einweihung

Das Praktische an der Backmischung: falls noch mehr Freunde auf die Idee kommen, Brot und Salz zu schenken, ist die Backmischung haltbar und wartet geduldig auf ihren Einsatz. Um ehrlich zu sein, ist die Backmischung eigentlich einfach nur Mehl. Naja, und ein bisschen Salz und eine Prise Zucker. Aber so hübsch verpackt, macht das Mehl doch schon einiges her, oder?

Backmischung für Italienische Focaccia
450 g Weizenmehl (Typ 1050)
zwei Teelöffel Salz
eine Prise Zucker

Das kommt auf´s Etikett, das kannst du dir aber auch hier herunterladen.
Das brauchst du noch:
450 ml lauwarmes Wasser + 

ein halber Würfel frische Hefe + 
zwei Esslöffel Olivenöl für den Teig
zum belegen: Olivenöl + grobes Salz

Die Hefe im lauwarmen auflösen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und ca. eine  Stunde gehen lassen. Den Teig mit den Händen zu einem Fladen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas andrücken.

Die Focaccia mit noch etwas Olivenöl beträufeln und mit etwas grobem Salz berieseln. Gerne können auf dem Teig auch frischer Rosmarin, frisch geriebener Parmesan oder in Scheiben geschnittenes Gemüse verteilt werden. Die Focaccia im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Minuten goldgelb backen.



Achtet bei der Wahl eures Gefäßes darauf, dass es tatsächlich für 450 g Mehl geeignet ist – ich habe die Backmischung auch schon in einer von innen beschichteten weißen Papiertüte verschenkt. Die gibt es zum Beispiel bei Casa di Falcone. Ein passendes Etikett ist beim Download dabei.

Verpackungsidee für Brot und Salz

Rosmarin-Chili-Salz
grobes Meersalz
ein paar kleine Chili-Schoten, je nach Schärfeempfinden
die Nadeln von ein bis zwei Zweigen Rosmarin

Chilischoten und Rosmarinnadeln in einen leistungsstarken Blender oder Mixer geben und zerkleinern. Das Salz dazugeben und so lange mixen, bis etwa drei Viertel davon fein und ein Viertel noch grob ist. 

Brot und Salz

Schön wäre zum Beispiel auch ein kleines Fläschchen gutes Olivenöl direkt mit ins Päckchen zu packen. Dann fehlt für die Zubereitung der Focaccia wirklich nur noch die Hefe. Damit es direkt losgehen kann, habe ich euch hier die Etiketten als Freebie zum Download bereitgestellt. Ihr dürft euch die gerne ausdrucken und sie für den persönlichen Gebrauch verwenden. Wenn ihr sie veröffentlicht, seid doch bitte so nett und gebt die Quelle an.

Rosmarin-Chili-Salz


Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:



Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Vera. Vielen Dank, dass ich mich an deinen Props bedienen durfte. Eines Tages werde ich dir diesen Hintergrund klauen, nur damit du schon mal Bescheid weißt und dich im Fall der Fälle nicht mehr wunderst...

Labels: , , , , ,