Mini-Frühlingsquiche mit Spargel, Zuckerschoten, Tomaten und Feta +
Weinempfehlung von Lobenbergs Gute Weine

Dieser Post enthält Werbung.


Jetzt mal ganz im Ernst: die Gartenfachleute, die unseren Garten vor einer Weile um einen riesigen Tannenbaum ärmer und einen Baumstumpf reicher gemacht haben, hätten den doch wirklich mal gerade absägen können. Wie sieht das denn aus, wenn man auf selbigem zwei Weingläser abstellt und beide so schräg stehen, dass nicht mal Lightroom in der Lage ist, alles zu begradigen? Nun ja, ich möchte mal nicht so sein, immerhin haben sie dafür gesorgt, dass es nun jede Menge Tageslicht in unserem Esszimmer gibt und einen kleinen Stehtisch für Garten-Parties haben sie auch geschaffen. Vielen Dank dafür! 


Und vom Schrägstand der Weingläser jetzt mal abgesehen, macht sich der Stumpf auch ziemlich gut als Fotountergrund, nicht wahr? Wie für die Mini-Quiche gemacht...



Mini-Frühlingsquiche mit Spargel, Zuckerschoten, Tomaten und Feta
 
Zutaten für zwölf Stück  
Teig:  
200 g Mehl (ich habe jeweils zur Hälfte Weizen- und Dinkelmehl genommen)
100 g kalte Butter
ein Ei
eine Prise Salz


Belag:
eine Knoblauchzehe
eine Zwiebel
zwölf Stangel Spargel (ich hatte grünen und weißen gemischt)
eine kleine Hand voll Zuckerschoten
sechs Cherry-Tomaten, halbiert  
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Muskat
zwei bis drei Zweige frischer Thymian 
100 ml Sahne oder 50 g Joghurt 
zwei Eier  
50 g Feta, mit den Fingern zerböckelt
 
Zubereitung  
Die Butter in kleine Stücke schneiden. Das Mehl mit der Butter, dem Ei und dem Salz in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Teig dünn ausrollen, mit einem Glas Kreise austechen und die Papierförmchen damit auslegen. Den Boden dann mehrmals mit einer Gabel einstechen und für zehn Minuten vorbacken. In der Zwischenzeit den Knoblauch fein hacken, die Zwiebeln fein würfeln, den weißen Spargel schälen und in etwa zwei Zentimeter große Stücke schneiden, den grünen Spargel waschen und vom holzigen Ende befreien und ebenfalls klein schneiden. Die Zuckerschoten diagonal dritteln und zusammen mit dem Spargel, den Zwiebelwürfeln und dem Knoblauch etwa fünf Minuten andünsten und mit Thymian, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskat würzen. Die Sahne oder den Joghurt und den beiden Eiern verquirlen und kräftig mit Pfeffer und Muskat, sparsamer mit Salz würzen. Das Gemüse und die Tomaten auf den vorgebackenen Teig legen, den zerbröckelten Feta und darüber gleichmäßig die Sahne-Eier-Mischung verteilen. Dann ca. 30 Minuten fertig backen und mit einem Salat und einer Flasche Riesling servieren.

Dazu passt wunderbar: Win Win vom Deidesheimer Weingut von Winning
 

Ich bin ehrlich, ich habe von Wein überhaupt keine Ahnung... Ich verlasse mich auf die Empfehlung, die mir das Team von Lobenbergs Gute Weine ausspricht und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Ich liebe es, mir die Beschreibungen zu den Weinen durchzulesen. An der Leidenschaft, mit der Herr Lobenberg und seine Mitarbeiter ihre Arbeit machen, sollte sich jeder ein Beispiel nehmen. Lest selbst:

"Gerstl: Fassproben im Keller sind für mich in der Regel etwa 60% Arbeit und 40% Genuss. Bei von Winning die 2013er zu verkosten, war aber mindestens 80% Genuss und höchstens 20% Arbeit. Ich habe mich auch überhaupt nicht hetzen lassen, habe jeden Wein bis zum Letzten ausgekostet. Es ist, als hätte ich nochmals eine neue Dimension Riesling kennen gelernt."






Wer weiß? Vielleicht zählt ja auch beim Wein Learning by Doing und ich muss einfach noch die eine oder andere Flasche öffnen und leeren, während ich mir die Beschreibung dazu durchlese? Ich werde mich bemühen. Immerhin habe ich jetzt erst Mal ein paar Tage Urlaub und sicher die eine oder andere Gelegenheit für ein Gläschen... Ihr müsst mir also verzeihen, wenn ich eure Kommentare evtl. etwas später als sonst veröffentliche – ich bin mit der Fort- und Weiterbildung meiner Wein-Kenntnisse beschäftigt.


Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:


Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Lobenbergs Gute Weine. Vielen Dank!

Labels: , , , , , , ,